Spin Deutschland | Nur im gelungenen Kontakt gibt es Wachstum
3910
post-template-default,single,single-post,postid-3910,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

Nur im gelungenen Kontakt gibt es Wachstum

Die VHT-Story der Jugendhilfe „heidehaus“ in Neuwied und ihrer Trägerin und Leiterin Sybille Hass-Machill

DER ANFANG
Das heidehaus, 1976 als private Jugendhilfeeinrichtung gegründet, bemerkte in den 90-ziger Jahren eine Veränderung in der Hilfelandschaft.
Neben der stationären Unterbringung sollten andere ressourcen- und lösungsorientiertere Ansätze der Hilfe etabliert werden.

Um sich in dem sich wandelnden Markt  behaupten zu können und den Mitarbeiter*innen auch zukünftig ein sicheres Arbeitsfeld bieten zu können, sah das heidehaus im Video-Home-Training das passende Modul zu den bestehenden Angeboten.
Sieben Mitarbeiter*innen begonnen deshalb 1997 unter der Leitung von Udo Heimbürger ihre Ausbildung zu Video-Home-Trainer*innen.

DURCHSTARTEN MIT MIR ALS LEITERIN
Vor der Übernahme der Trägerschaft und Leitung im Jahr 1999 musste ich mich vielen Fragen stellen. Wie leite/führe ich die Einrichtung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie kann die Qualität der Arbeit sichergestellt werden? Wie können Mitarbeiter*innen qualifiziert werden, um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, ohne selbst auszubrennen? Wie kann die wertegetragene Grundhaltung Bestand haben und an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden?

Die Antworten fand ich in der Video-Interaktions-Begleitung und dem „integrierten Modell“ des Leitens. Ich begann, mich in Situationen des Arbeitsalltags aufzunehmen, um meine Kommunikations- und Leitungskompetenz zu sichern und zu verfestigen. Dazu gehörten auch die Einhaltung der klassischen Coaching-Regeln, die Förderung von Selbstreflektion, Bewusstsein und Verantwortung sowie die Verbesserung meiner Fähigkeiten zum Selbstmanagement.
Die Videoanalyse erlebte ich dabei immer als erhellend und praxisbezogen.

DER IMPLEMENTIERUNGSPROZESS
Die gewonnenen Überzeugungen wie
– Menschen besitzen die Fähigkeit zur Weiterentwicklung
– Sie entwickeln sich ein Leben lang
– Neue Fähigkeiten können am besten erworben werden,
– wenn man sich die Erfolge selbst zuschreiben kann
– Nicht mit dem Einzelnen, sondern mit dem gesamten System arbeiten
Positiv, produktiv in kleinen realistischen Schritten vorgehen
– Auf Stärken aufbauen, Ressourcen nutzen

hatten zwar in unserer pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen schon längst Einzug gehalten, mussten aber für die Mitarbeitenden und die Einrichtung im Sinne des VHTs „übersetzt“ werden. Deshalb schlossen sich alle Mitarbeiter*innen mit leitenden Funktionen dem Prozess an und ließen sich zu Video-Home-Trainer*innen und Video-Interaktions-Diagnostiker*innen ausbilden. Ihnen folgten alle Pädagog*innen in den Gruppen. Für neue Mitarbeiter*innen gehört der eigene VHT-Prozess seitdem zum Einarbeitungsplan.

Dieses Fundament für die Implementierung wurde 2001 -2004 in der Zusammenarbeit mit Hannelore Gens geschaffen und sie setzt sich stetig bis heute fort, um das Modell zu optimieren und das Erreichte zu sichern.

… UND HEUTE?
Gegenwärtig werden alle Mitarbeiter*innen kontinuierlich zu VHT-Practitionern und VHT-Guides ausgebildet, Gruppenleitungen werden zu VHT-Fachaufsichten geschult, um die Prozesse der Pädagogen mit dem einzelnen Kind, der einzelnen Familie adäquat begleiten zu können.
Insgesamt sind im Laufe der Jahre ca. 40 VHT-Fachkräfte in unserer Einrichtung für die Arbeit mit VHT qualifiziert worden

Noch heute bin ich begeistert und wiederhole den Satz: „Video- Interaktionsbegleitung und Video Home-Training sind alltagstaugliche Methoden, die in der täglichen Arbeit direkt auszuprobieren und einzuüben sind, denn Erziehung ist Kommunikation und pädagogisch fruchtbare Prozesse entstehen nur im gelungenen Kontakt.“
Nur im gelungenen Kontakt besteht die Möglichkeit der Veränderung und des Wachstums.

Ich danke den Ausbilder*innen von SPIN, Hannelore Gens und Udo Heimbürger für die 25-jährige Zusammenarbeit in diesem gelungenen Kontakt. Sie hat zu unserem Wachstum beigetragen!

Herzlichen Glückwunsch zum  25-jährigen Jubiläum!

Sybille Hass-Machill
Trägerin und Leiterin
Jugendhilfe heidehaus
Bahnhofstr. 51

56564 Neuwied

Kontakt: jugendhilfe-heidehaus@t-online.de

https://jugendhilfe-heidehaus.de

Tags:
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.