Spin Deutschland | Internationales VHT-Ausbildungsprojekt: Eine deutsch-israelische Zusammenarbeit
4922
post-template-default,single,single-post,postid-4922,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive
VHT Ausbildungsgruppe Israel/Deutschland

Internationales VHT-Ausbildungsprojekt: Eine deutsch-israelische Zusammenarbeit

Ein internationales Ausbildungsprojekt zur videobasierten Beratungsmethode VHT wurde ins Leben gerufen. Drei israelische Kollegen aus der Kinderhilfe Neve Hanna und sechs deutsche Kollegen der Stiftung Jugendhilfe aktiv in Esslingen und Stuttgart wurden in einer über zweijährigen Ausbildungszeit geschult. Im Juli 2022 erhielten die Kollegen in Esslingen ihre Zertifikate als VHT-Coach. Dazu reiste auch eine Delegation aus Israel an, die die Arbeit mit der videobasierte Beratungsmethode anhand von Videoaufnahmen in ihrem Arbeitsfeld vorstellte. Es gab auch eine Zusammenarbeit mit der Ev. Hochschule Ludwigsburg, die dazu beitragen konnte, dass das Angebot an der Ben-Gurion-Universität eingeführt wird. Im Oktober 2022 konnte eine 9-köpfige deutsche Delegation zu einem Gegenbesuch nach Israel reisen. Stephen Church referierte an der Ben-Gurion-Universität auf Englisch über einen konkreten Fall aus der Stiftung Jugendhilfe aktiv und dessen Entwicklung mit Hilfe von VHT im Verlauf mehrerer Monate. 

Die deutsche Delegation konnte in ihrer Zeit in Israel viele fachliche und auch viele kulturelle Eindrücke gewinnen.  

Dazu ist ein kleiner Bericht erschienen der hier verlinkt wird. Wir wünschen euch beim lesen viel Spaß. 

Fachkräfteaustausch VHT international – Neve Hanna Kinderhilfe e.V.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.