Spin Deutschland | Kinder mit einem narzisstischen Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung – Verstehen, Initiativen steuern, positiv lenken und leiten
1382
mec-events-template-default,single,single-mec-events,postid-1382,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Kinder mit einem narzisstischen Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung – Verstehen, Initiativen steuern, positiv lenken und leiten

Sie werden auch „kleine Tyrannen“ genannt: In Kitas, Tagesgruppen und stationären Einrichtungen nimmt ihr Anteil beständig zu. Pädagogische MitarbeiterInnen sehen sich zunehmend mit Kindern konfrontiert, die alles selbst bestimmen wollen, ständig über das “warum“ von Regeln und Anleitungen diskutieren, sich nur einfügen, wenn es ihnen passt, mitunter erschreckende Wutausbrüche bekommen und einen besorgniserregenden Mangel an Einfühlungsvermögen zeigen.

In diesem Kurs wird ein pädagogisches Konzept vorgestellt, das pädagogischen Fachkräften im Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen sichere Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Diesen bietet sich dadurch die Chance, sich nachzuentwickeln und das erzieherische Angebot eher anzunehmen und zu nutzen.

Inhalte

  • das Narzissmuskonzept – psychiatrisch, bindungstheoretisch und neurowissenschaftlich hergeleitet
  • Erscheinungsbild anhand von Fallstudien
  • Entwicklungsgeschichtlicher Hintergrund
  • Feinfühligkeit und Basiskommunikation als Methode der Beziehungsgestaltung
  • Elemente der konsequenten (positiven) Lenken und Leitens (PLL)
  • Vorausschauende Situationsgestaltung
  • Die Rolle der Erwachsenen
  • Die Bedeutung von positiver Videoarbeit für das sichere pädagogische Handeln

Methoden
Wir arbeiten mit interaktivem Vortrag, kleinen Übungen, Rollenspiel mit positiver Videoanalyse. Im Praxisteil wird die Arbeit einer Einrichtung vorgestellt, die sich auf diese Kinder spezialisiert hat.Fälle der Teilnehmer/innen sind willkommen und werden gemeinsam nach dem Konzept bearbeitet.

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Kitas, Hort, in (teil-)stationäre Hilfen und der SPFH

Diese Veranstaltung wird als Theorie-Praxis-Seminar (TPS) für VHT-Fachkräfte in Ausbildung anerkannt.

Kontakt und weitere Infos
Hannelore Gens: vht@hannelore-gens.de
Fobi:aktiv: info@fobi-aktiv.de

 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Nov 12 2020 - Nov 13 2020

Uhrzeit

9:00 - 16:30

Ort

Theodor -Rothschildt-Haus, Esslingen/N
Kategorie
QR Code
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.