Spin Deutschland | Ein Leben ohne VHT ist nicht mehr vorstellbar
4298
post-template-default,single,single-post,postid-4298,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

Ein Leben ohne VHT ist nicht mehr vorstellbar

Wie VHT meine berufliche Entwicklung beeinflusst hat.

Begonnen hat alles 1996 im Sozialpädagogischen Fortbildungswerk Brandenburg (SPFW) bei einer Informationsveranstaltung zum VHT. Ich wurde von meiner Leitung hingeschickt, mit dem Hinweis, dass es um eine neue sehr interessante Fortbildung geht. Mein Gedanke dazu: „Du kannst es dir ja mal anhören, machen musst du es ja nicht“. Meine Begeisterung wuchs mit jeder Stunde und am Ende Stand mein Entschluss fest: Das will ich unbedingt!

Meine Begeisterung überzeugte auch eine Kollegin, die mit mir gemeinsam in das erste VHT-Ausbildungsprojekt im SPFW in Brandenburg mit zehn weiteren Fachkräften startete.  Mit der Umsetzung der Methode in die Praxis wuchs nicht nur meine Begeisterung, sondern das Vertrauen in deren Wirksamkeit. Ab diesem Zeitpunkt gab es für mich ein berufliches Leben nur noch mit VHT.  Dieses Ausbildungsprojekt wurde mit Fördermitteln des Brandenburger Ministeriums gefördert. Ziel dabei war, dass danach zwei VHT- Ausbilder/Supervisoren ausgebildet werden.  Eine davon durfte ich sein.

Seit 1999 bin ich nun als VHT-Ausbilderin / Supervisorin tätig.  Ausgebildet wurde ich von Ton Strucken (SPIN NL) und fuhr einmal im Monat zur Supervision nach Duisburg in die Menzelstraße. 

In meiner beruflichen Entwicklung hat VHT immer eine wichtige Rolle gespielt. Mit Beginn 2020 konnten wir als Träger in zwei Landkreisen VHT als eigenständige Hilfeform installieren und umsetzen. VHT hat meine persönliche Entwicklung und somit meine berufliche Perspektive entscheidend mit beeinflusst: Ich begann als Mitarbeiterin im ambulanten Bereich der Hilfen zur Erziehung, stieg dann zur Koordinatorin des Sozialpädagogischen Bereiches auf und bin derzeit tätig in der Geschäftsleitung für den gesamten Bereich Sozialpädagogik unseres Trägers.

Ich habe die Methode bei unserem Träger implementiert und dafür auf allen Ebenen ausgebildet: Die pädagogische Leitung unserer Bereiche zum VHT-Practitioner, Mitarbeiter*innen zum VHT-Coach sowie über die Jahre mindestens 100 interessierte Fachkräfte anderer Träger.

Die Entwicklung der Methode über 25 Jahre miterleben und mitgestalten zu dürfen, von der klassischen Begleitung von Familien zum Coaching von Fach- und Führungskräfte sowie der Bilddiagnostik hat mich immer wieder von der Kraft der Bilder und unserer wertschätzenden, aktivierenden Arbeitsweise überzeugt.

Die Entwicklung von VHT beruht auf dem großen ehrenamtlichen Engagement vieler VHT-begeisterter und überzeugter Fachkräfte. Ich wünsche uns für die nächsten Jahre, dass wir das bewahren und fortführen.

Ich persönlich kann mir ein Leben ohne VHT nicht mehr vorstellen!

Dietlind Schmidt

VHT-Ausbilderin/Supervisorin beim ASB OV Luckau/Dahme                                                                         Mitglied Zertifizierungskommission                                                                                              
Mitglied  Ausbildungskommission                                                                                                               Vorstandsmitglied SPIN Nord-Ost e.V.

Tags:
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.