Mit dem Herzen dabei sein und wissen, was man tut ! – Professionelles Denken und Handeln
Professionelle Haltung und professionelles Handeln im institutionellen pädagogischen Kontext
Pädagogische Fachkräfte müssen im Alltag häufig parallel unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern verschiedenen Alters gerecht werden und auf mehreren Ebenen gleichzeitig agieren. Meist sind die Interaktionssituationen komplex, mehrdeutig und nicht vorhersehbar, sodass ein hohes Maß an Flexibilität und Selbstmanagement gefordert ist.
Damit sie ihre theoretischen, fachlichen Kenntnisse und ihr reflektiertes Erfahrungswissen so nutzen können, dass sie ihr Handeln auf die jeweiligen Anforderungen situativ abstimmen können, ist eine Reflexion auf allen Ebenen des Prozesses sinnvoll und notwendig.
Wie kann diese Reflexion gestaltet werden? Was sind die Eckpunkte der Professionalität, anhand welcher Leitfragen komme ich / kommen wir im Team zu einem befriedigenden Ergebnis?
In diesem Seminar wollen wir unterschiedliche Ebenen betrachten, auf denen sich professionelles Handeln vollzieht:
- Das Verhalten des Kindes in Verbindung mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen
- Das situative Handeln und die persönliche Betroffenheit der Fachkraft
- sowie Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse
- Der mögliche Zusammenhang zwischen beidem
- Der Einfluss des Kontextes auf dieses Verhalten
- Die Rolle der übergeordneten Ziele (persönlich und im Team)
- Aktivierung des Fachwissens
- Selbstmanagement und psychohygienische Möglichkeiten
Gleichzeitig wollen wir kommunikative „Highlights“ entdecken, mit denen wir uns angemessen auf die Situation abstimmen und eine Eskalation vermeiden können.
Wir arbeiten mit interaktivem Vortrag, Einzel- und Partnerübungen sowie Fallarbeit in der Gruppe.
Wann: Di 24.09.2024, 09.00 -16.30 Uhr
Wo: Online, Zoom-Plattform
Wer: Dipl.Päd. Hannelore Gens
Teilnehmergebühren: € 160,00
Zielgruppe: Alle professionell tätigen pädagogischen Kräfte
Weitere Informationen und Anmeldung: Fobi: aktiv oder Hannelore Gens, gens@pro-potential.de
Für Teilnehmer*innen, die sich in einer VHT-Weiterbildung bei SPIN-DGVB befinden, kann dieses Seminar als TPS anerkannt werden.
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