Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis
Die Fähigkeit zu mentalisieren, d.h. das Vermögen, sich in andere hineinzuversetzen, deren Gefühle, Wünsche, Absichten und Überzeugungen nachzuvollziehen und dies angemessen in die Kommunikation einzubringen, ist Merkmal einer bindungssicheren und gesunden Persönlichkeit.
Bereits in der frühen Kindheit werden die Grundlagen für ihre Entwicklung geschaffen, sie stehen im Zusammenhang mit dem wechselseitigen Austausch mit den Bezugspersonen und fundamentalen Bindungserfahrungen.
Aus den kindlichen Entwicklungsbedingungen für das Entstehen dieser Fähigkeit lässt sich ein pädagogisches Konzept für belastete Kinder und Jugendliche ableiten, das sie darin unterstützt, den Alltag zu meistern und sich in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
In diesem 2-tägigen Seminar werden die Forschungsergebnisse von FONAGY und TARGET und Ergebnisse der Bindungstheorie herangezogen, um die Entwicklungsdynamik zu verstehen, die Stufen des Handelns zu identifizieren und konkrete Schritte abzuleiten.
Diese werden mit Übungen und Bearbeitung von Fällen der Teilnehmer*innen in die Praxis umgesetzt. Dabei hilft das Konzept der Basiskommunikation, wie es bei der videobasierten Beratung VHT zur Anwendung kommt.
Es werden Fragen beantwortet wie:
- Woran orientiere ich mich, wenn ich mich in den anderen hineinversetzen will?
- Wie kann ich wertschätzend in Worte fassen, was ich verstanden habe?
- Wie entwickele ich die Verstehende Haltung?
- Wie handele ich entwicklungsfördernd?
- Wie hilft mir das Mentalisieren in schwierigen Situationen?
Wir arbeiten mit interaktivem Vortrag, Lehrfilmen, Partner- und Kleingruppenübungen und positiver Videoanalyse.
Für VHT-Weiterbildungskandidat*innen wird dieses Seminar als TPS anerkannt
Datum und Zeit: 23.-24.10.2023, 09.00 – 16.00
Ort: AWO Bildungswerk, Bergisch-Gladbach
Referentin: Dipl.Päd. Hannelore Gens
Zielgruppe: Fachkräfte aus allen pädagogischen Feldern
Weitere Infos und Anmeldung: AWO Rhein-Oberberg oder Hannelore Gens
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