Spin Deutschland | Facharbeitskreis SPIN Nord e.V.
1392
mec-events-template-default,single,single-mec-events,postid-1392,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Facharbeitskreis SPIN Nord e.V.

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehr geehrte Interessenten,
liebe SPIN-Mitglieder, VHTlerinnen und VHTler und liebe VHT-Leute in Ausbildung!

Wir laden Sie/Euch ganz herzlich zu unserem FAK am 11. November 2019 nach Potsdam zu folgendem Thema ein:

„Ein Schwenk sagt mehr als 1000 Worte!“ – Workshop mit Dip.-Psych. Udo Heimbürger

In der Reflexion unserer Methode wird die Rückschausituation bevorzugt behandelt. – In diesem Workshop geht es schwerpunktmäßig um die Aufnahmesituation, das Filmen, den Kamerablick! Wie lange nehme ich was aus welcher Perspektive mit welcher Kameraeinstellung warum auf? – Was können die Bildwissenschaften, die Medienphilosophie und die Evolutionäre Anthropologie (das Pointing-Phänomen) den VHTler*innen für die Aufnahmesituation für Anregungen mitgeben bezüglich den gewählten Kameraperspektiven, -einstellungen und Kamerabewegungen? Weiterhin mache ich mir in der Aufnahmesituation – Montageblick – schon Überlegungen, wie ich die aufgenommenen Sequenzen in Beziehung setzen kann, was möglicherweise noch fehlt an Bildern.
Schnitt, Blenden und Überblendungen sind Mittel die „filmische Rede“ aussagekräftiger zu machen.
Der Versuch einer Typologie der Wirkung dieser „Montagen“ soll aus der Literatur vorgestellt, an Beispielen verdeutlicht und zum Erfahrungsaustausch darüber eingeladen werden.
Weiterhin soll das dosierte und reflektierte Reagieren mit Hilfe der „Sprechenden Kamera“ in der Aufnahmesituation beispielhaft verdeutlicht werden.

Kosten
Für Gäste ist nach verbindlicher Anmeldung ein Unkostenbeitrag in Höhe von 30,00 € zu entrichten. Die Rechnungslegung erfolgt separat.

Veranstaltungsort
Ministerium Bildung, Jugend und Sport (MBJS)
Heinrich-Mann-Allee 107, Raum E 34, Haus 1
14473 Potsdam

Veranstaltungszeit 
09:30 – 14:30 Uhr

Anschließend findet ab 15:00 Uhr die Mitgliederversammlung statt – dazu erfolgt noch eine gesonderte Einladung.

Anmeldung
wir bitten um namentliche Anmeldung für den FAK bis zum 15. Oktober 2019 an Frau Blum, SPIN Büro:
Fort-Weiterbildung.SPIN-Nord@gmx.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Liebe  Grüße
Karina Groß
Vorsitzende

Datum

Nov 11 2019

Uhrzeit

9:30 - 14:30

Ort

MBJS, Potsdam
Kategorie
QR Code
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.