Spin Deutschland | Videobasierte Beratung von Familien mit Kindern und Jugendlichen – Online-TPS (Theorie-Praxis-Seminar)
2228
mec-events-template-default,single,single-mec-events,postid-2228,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

Videobasierte Beratung von Familien mit Kindern und Jugendlichen – Online-TPS (Theorie-Praxis-Seminar)

Videobasierte Beratung von Familien mit Kindern und Jugendlichen

Das Kleinkind entwächst den Babyschuhen- und braucht jetzt was? (4-15 Lebensjahr)

Die Themen Autonomie, Unabhängigkeit, Fähigkeiten erwerben und die große Entwicklungsaufgabe: Wer bin ich, wo komme ich her, wer will ich sein…?   bewegen diese aufregende Lebensetappe. Übergänge von Kita und Grundschule, die Erweiterung des Umfeldes des Kindes, die ersten Schritte raus aus der Familie strukturieren diese Familienphasen. Diesen Themen nähern wir uns theoretisch über die Entwicklungsaufgaben von Kitty Cassee, führen biografische Instrumente wein und analysieren das  Verhalten von Kindern und Eltern anhand von Videosequenzen.

Schwerpunkte des Seminars sind:

  • Entwicklungsaufgaben und–krisen von Kindern und die dazugehörigen Kompetenzen der Eltern (Kitty Cassee)
  • Kindliche und elterliche Kompetenzen erkunden und aktivieren anhand ihrer Praxisvideos
  • Instrumente der Biographiearbeit (Lifeline, Netzwerkkarte) und der EBT (entwicklungspsychologischen Beratung und Therapie)

Sehr herzlich sind Sie eingeladen, Videomaterial im Seminar einzubringen. Bitte senden sie mir bis 19.11. 21 Videosequenzen von max. 5 min via „We-transfer“. Wir können an ihren Fragestellungen in Beobachtung und Analyse gehen und ein Arbeitskonzept entwickeln.

Dozentin: Dipl.Päd. Christine Rössel, VHT-Ausbilderin und Supervisorin  info@ChristineRoessel.de
Ort: Online
Datum: 26.11.2021, 09.00 – 16.00 Uhr
Anmeldung und weitere Informationen: Fort-Weiterbildung. SPIN-Nord@gmx.de

Das Theorie-Praxis-Seminar (TPS) umfasst 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und ist ein Baustein der Weiterbildung zum VHT-Professional. Es kann auch als allgemeine Fortbildung gebucht werden.

 

 

Datum

Nov 26 2021

Uhrzeit

9:00 - 16:30

Ort

Online
Zoom Meetings
QR Code
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.