Spin Deutschland | Bedürfnisorientierte Pädagogik – aber richtig!
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Bedürfnisorientierte Pädagogik – aber richtig!

Neben autoritären, antiautoritären und behavioristischen Ansätzen wird in den letzten Jahren vermehrt die bedürfnisorientierte Pädagogik diskutiert. Oft wird sie auch mit der bindungsorientierten und der eher psychoanalytisch ausgerichteten mentalisierungsbasierten Pädagogik in Verbindung gebracht.
Gemeinsam ist diesen drei Richtungen die Konzentration auf die Bedürfnisse des Kindes anstatt auf das alleinige Steuern seines Oberflächenverhaltens. Wo der behavioristische Ansatz vorwiegend die auf das Verhalten folgenden Konsequenzen in den Blick nimmt, betrachtet der bedürfnisorientierte Ansatz die auslösenden, hinter dem Verhalten liegenden Gefühle und Bedürfnisse des Kindes. Es wird davon ausgegangen, dass diese die Motivation für sein Verhalten sind und von dem Kind auf seine persönliche Art und Weise auf der Handlungsebene artikuliert werden.

Für die erziehenden Erwachsenen ist es daher vorrangig, aus den Verhaltensmustern des Kindes und dem Situationskontext empathisch die Gefühle und Bedürfnisse des Kindes zu erschließen und diese wohlwollend in die Kommunikation einzubringen.
Wird das Verhalten des Kindes als nicht akzeptabel betrachtet, zeigen sie ihm Möglichkeiten auf, wie es sein Bedürfnis auf eine für den Kontext passende Art und Weise befriedigen kann. Das Kind lernt daraus für die nächsten ähnlichen Situationen, wenn dies wertschätzend und verstehend kommuniziert wird.

Mit einem Missverständnis gilt es dabei aufzuräumen: Der bedürfnisorientierte Erziehungsansatz verzichtet nicht auf das Lenken und Leiten des Kindes. Erziehung beinhaltet immer auch den Moment des Lernens, der Veränderung und Entwicklung, also des Führens.

In diesem Seminar werden folgende Fragen bearbeitet:
– Was sind Bedürfnisse, was sind augenblickliche Wünsche? Wie kann ich sie erschließen?
– Wie kann ich sie wohlwollend benennen?
– Wie lenke und leite ich positiv in diesem Ansatz?
– Wie setze ich in das in Konfliktsituationen um?

Wir arbeiten mit Videoanalyse, interaktivem Vortrag , kleinen Übungen und Checklisten.

Datum, Uhrzeit: Di 17.06.2025, 09.00 – 16.30 Uhr
Ort: Online- Zoom Plattform
Referentin: Dipl.Päd. Hannelore Gens
Kosten: € 160,00
Weitere Informationen und Anmeldung: fobi: aktiv oder vht@hannelore-gens.de

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Datum

Jun 17 2025

Uhrzeit

9:00 - 16:30

Ort

Online
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