Die Signale des Kindes lesen und entwicklungsfördernd handeln – auch wenn’s schwierig wird!
Erziehende brauchen hier situatives Einfühlungsvermögen und Hintergrundwissen, wie sie die Signale des Kindes verstehen können.
In diesem Seminar stehen sowohl die verstehende Haltung als auch das professionelle Handeln im Mittelpunkt. Es werden Themen angesprochen wie:
– Welche Gefühle und Bedürfnisse stehen hinter dem Verhalten ?
– Wie kann ich das individuelle Muster des Kindes erkennen?
– Wie zeigt sich dieses in bestimmten Situationen wie Trennung, Konflikt und Autonomie?
– Wie kann ich die Botschaften des Kindes so empfangen?
– Wie wird ein gegenseitiges Verstehen möglich?
– Wie kann ich die Bedürfnisse des Kindes aus diesem Verstehen angemessen befriedigen?
– Wie kann ich seine Entwicklung fördern?
– Wie kann mich die videobasierte Beratung dabei unterstützen?
Dazu werden bindungstheoretische, systemische und entwicklungspsychologische Modelle sowie die Grundsätze der bedürfnisorientierten Pädagogik herangezogen, wobei die Basiskommunikation eine zentrale Rolle spielt.
Wir arbeiten mit interaktivem Vortrag, erklärendem Videomaterial und Übungen in Kleingruppen. Praxisfälle der Teilnehmenden werden gerne entsprechend den Erkenntnissen bearbeitet.
Wann: Di 20.01.2026, 09.00 -16.30 Uhr
Wo: Online, Zoom-Plattform
Wer: Dipl.Päd. Hannelore Gens, Remagen
Weitere Informationen und Anmeldung: Fobi-aktiv oder
Für VHT-Ausbildungskandidat*innen bei SPIN-DGVB wird dieses Seminar als TPS „Kommunikationstheorie“ anerkannt